Der GRAUSAME EulenKopfLauf 2023

grausame
Startseite
grausame
Neuigkeiten

(17.12.2023)
grausame
Ausschreibung
grausame
Online-Anmeldung
grausame
Strecke
grausame
Anfahrt
grausamer
Kontakt
grausames
Archiv
grausamer
Datenschutz
& Links
awful
english

Wieso eigentlich "Eulenkopf"?

Als man im Steinbruch noch Handarbeit leistete und mit Brechstange, Hammer und Meißel das Gestein aus der Wand löste, da hatte man noch ein Auge für besonders geformte Steine, die man auch schon mal mit nach Hause nahm. Beliebt war ein rundliches Stück mit hakigem Fortsatz, das dem Kopf eines Raubvogels ähnelte. Schnell fand der Volksmund den passenden Namen, Es war der Eulenkopf, den man immer wieder in verschiedenen Größen fand.

Erst später erkannt die Wissenschaft, dass es sich um die Versteinerung eines Meeresbewohners handelt, der in der Zeit unseres Riffs so zahlreich vorkam, dass man ihn als Leitfossil des Mitteldevon bezeichnet. 1825 gab ihm der Gelehrte M. J. L. Defrance den wissenschaftlichen Namen Stringocephalus. Er leitete ihn aus dem Griechischen ab: strinx=Eule und cephale=Kopf, also wieder "Eulenkopf".

Quelle: Neues vom Eulenkopfweg (Born-Verlag)
Mit freundlicher Genehmigung von Frau Born

Eulenkopflauf

Dem Buch lag übrigens eine Karte bei - die Teilstrecken der Karte ergaben 42km. Als ich (Oliver) das um 2000 sah, war klar: hier will ein Marathon gelaufen werden!
Die Strecke ab 2003 deckte fast vollständig den Verlauf den geologischen Lehrpfades des Fuhlrottmuseums ab, der als Eulenkopfweg gekennzeichnet ist: Eulenkopfweg (Wikipedia)

Ab 2012 haben wir eine grössere Veränderung an der Strecke vorgenommen: durch die Verlegung von Start und Ziel zum Freibad Neuenhof haben wir dort viel bessere Bedingungen.
Ab Mitte der 1. Häfte der Strecke (Frankholzhäuschen vor Aprath) bis etwa Mitte der 2. Hälfte (hinter Osterholz, Vohwinkel) verläuft die Strecke aber immer noch grossteils auf dem Eulenkopfweg.